Die betriebswirtschaftlichen und wettbewerbsorientierten Anstrengungen der EBL zahlen sich für die Kunden auch im nächsten Jahr aus: Die Energiepreise können durch eine langfristige Beschaffung, trotz stark gestiegener Marktpreise, weiterhin günstig gehalten werden und bleiben gegenüber 2021 in allen Kundenkategorien unverändert.
Aufgrund der massiv steigenden vorgelagerten Netzpreisen für das Übertragungsnetz der Swissgrid ist schweizweit mit steigenden Netznutzungspreisen zu rechnen. Trotz der starken Erhöhung von knapp 30% sowie einem Minderabsatz im Netz durch Covid-19, ist es der EBL dennoch gelungen, den Betriebsaufwand leicht zu senken und damit die Netzpreisentwicklung weitgehend aufzufangen.
Die Strompreiserhöhung für einen Haushaltskunden beträgt somit knapp 5%.
Die EBL unterstützt ihre Kunden und im speziellen KMU’s mit verschiedensten Massnahmen, um die Energiekosten stetig weiter zu senken. Auch im Jahr 2022 setzt sich die EBL für die Förderung von erneuerbaren Energien ein und unterstützt als Partner des Baselbieter Energiepakets – mit Förderprogrammen für energetische Gebäudesanierungen - die konsequente Reduktion von CO2.
Kontaktadresse:
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal, T (Zentrale) 0800 325 000
Tobias Andrist, CEO
T (Zentrale) 0800 325 000, M 079 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch
Susanne Obert, Mitglied der Geschäftsleitung Strom
T (Zentrale) 0800 325 000, M 079 895 8760, susanne.obert@ebl.ch
Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation
Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.