EBL News

EBL hält Strompreise 2025 stabil

Geschrieben von EBL | Aug 30, 2024 11:00:00 AM

Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) wird die Strompreise in der Grundversorgung im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr stabil halten oder teilweise senken.

Trotz gestiegener Netzkosten wird die Energieversorgerin EBL im Jahr 2025 in der Lage sein, stabile Tarife beizubehalten und in einigen Fällen zu senken. Für die Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung bedeutet dies, dass sie im nächsten Jahr, abhängig von ihrem Verbrauch und dem gewählten Tarif, ungefähr die gleichen Kosten wie im Vorjahr haben werden. Die neuen Tarife gelten ab dem 01.01.2025.

Stabile Preise dank Ausgleichseffekten
Die Kosten im Netzbereich steigen aufgrund notwendiger Investitionen in den Ausbau der Netzinfrastruktur, insbesondere durch die vermehrte Einspeisung von dezentraler Photovoltaik-Energie sowie das Wachstum der E-Mobilität und der Wärmepumpen. Die Kosten für die Energielieferung bleiben durch stabile Beschaffungskosten, eine günstige Eigenproduktion der EBL sowie dem Abbau von Deckungsdifferenzen unverändert. Mit den gesunkenen Gebühren für Systemdienstleistungen von Swissgrid sowie der Reduzierung der Bundesabgabe für die Winterstromreserve gleichen sich die preissteigernden und preissenkenden Faktoren nahezu aus, was insgesamt zu stabilen Strompreisen führt.

Detaillierte Aufschlüsselung der Tarife
Ein durchschnittlicher Vierpersonen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4'500 Kilowattstunden bezahlt im kommenden Jahr 31.96 Rp./kWh. Auf ein Jahr gerechnet, entspricht dies einer Stromrechnung von 1’438 Franken. Schweizweit positionieren sich die Grundversorgungstarife der EBL im Vergleich zum Median* leicht darunter.

Beispielrechnung für einen durchschnittlichen 4-Zimmer-Haushalt mit 4'500 Kilowattstunden (kWh) und einen Kleinbetrieb mit 53'000 Kilowattstunden (kWh) Stromverbrauch pro Jahr:

Verbrauch /
Kosten (2025) Kosten (2024) Veränderung
zum Vorjahr
Median
Schweiz*
Differenz zum
Median
4'500 kWh CHF 1'438.14 CHF 1'437.28 +/- 0 % CHF 1'446.00 - 1 %
53'000 kWh CHF 13’619.83 CHF 13’867.07 - 2 % CHF 16’419.40 - 21 %

Total Strompreis; beinhaltet Netznutzung, Energie, Abgaben und Gebühren, ohne MwSt.; Tarif Standard Blau N-Basis und N-DL

Die EBL bleibt der Förderung einer nachhaltigen Energieversorgung und der Unterstützung der Energiewende verpflichtet. Die notwendigen Investitionen in den Ausbau des Netzes werden fortgesetzt, um die steigenden Anforderungen an Versorgungssicherheit und Netzstabilität zu erfüllen. Die Herausforderung besteht darin, diesen Wandel unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Bedingungen und der Interessen der Kundinnen und Kunden erfolgreich zu gestalten.

Effizienz- und Förderprogramme
Die EBL empfiehlt Ihren Stromkundinnen und -kunden, ihren Stromverbrauch zu überprüfen und durch gezielte Stromsparmassnahmen und Effizienzprogramme den individuellen Verbrauch zu reduzieren. Damit können Sie einen direkten Einfluss auf Ihre monatlichen Stromkosten nehmen.

Mit dem Effizienzprogramm für KMU unterstützt die EBL Ihre Unternehmenskunden dabei, die Kosten für Energie weiter zu senken. Das Programm ist Teil der EBL-Strategie für eine nachhaltige Energieversorgung. Auch im Jahr 2025 engagiert sich die EBL aktiv für die Förderung erneuerbarer Energien und unterstützt als Partner des Baselbieter Energiepakets konsequent die Reduktion von CO2-Emissionen durch Förderprogramme für energetische Gebäudesanierungen

*Quelle: Bundesamt für Umwelt BAFU; https://visualize.admin.ch/de/v/GU78ozRNeplK; Basis 2024 (Median 2025 zum Zeitpunkt der Publikation noch nicht vorhanden)

T 0800 325 000, M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien.