Innovative Abwärmenutzung beim Grosswärmeverbund Pratteln

Sieben Jahre nach der Inbetriebnahme des Grosswärmeverbunds Pratteln und dem Anschluss vieler weiterer Kundinnen und Kunden an das Wärmenetz wurde eine Kapazitätssteigerung der Anlage nötig. Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und GETEC Schweiz haben nun eine wegweisende Zusammenarbeit zur Nutzung von Abwärme aus dem GETEC PARK.SWISS für das Fernwärmenetz in Pratteln beschlossen.

Der Grosswärmeverbund Pratteln ist aus fünf thermischen Netzen hervorgegangen, welche die EBL als Einzelanlagen in den Neunzigerjahren realisiert hatte. Heute betreibt die EBL nur noch eine einzige grosse Wärmezentrale im Norden von Pratteln. In dieser wird das in einem Kreislauf fliessende Wasser erhitzt und das hauptsächlich CO2-neutral. Als erneuerbare Energieressource wird primär Abwärme aus der benachbarten ARA Rhein sowie Holz aus heimischen Wäldern und Recyclingholz verwendet. Der ständig zirkulierende Wasserkreislauf versorgt angeschlossene Wohnhäuser, Büro-, Gewerbe- und öffentliche Gebäude mit Wärme.
Aufgrund steigender Anschlüsse kam auch die grosse Heizzentrale wiederum an ihre Kapazitätsgrenze. Während der Abklärungen für eine Erweiterung des Wärmeverbunds ergab sich für die EBL die Chance, aus dem nahegelegenen Industriepark GETEC PARK.SWISS in Schweizerhalle CO2-neutrale Abwärme zu beziehen. "Dabei stimmt der mögliche Leistungsumfang ziemlich genau mit dem Bedarf überein", sagt Markus Vögele, Projektmanager bei der EBL. Die EBL ergriff die Gelegenheit und schloss am 11. Januar 2024 die entsprechenden Verträge mit GETEC Schweiz ab.

Zusammenarbeit mit GETEC
Die Firma GETEC ist Infrastrukturbetreiberin des Industrieparks Schweizerhalle, auf dem aus industriellen Prozessen Abwärme entsteht. Diese ortsgebundene, komplett CO2-freie Energie wird zukünftig vor Ort in Schweizerhalle gesammelt und zur Fernwärmezentrale der EBL geleitet. Es wird mit einer Wärmemenge von mindestens 26.5 GWh pro Jahr gerechnet, was zur Veranschaulichung dem Bedarf von rund 4'500 Haushaltungen entspricht, bei Einsparung von jährlich 8'300 Tonnen CO2. Der nun unterzeichnete Vertrag sieht ferner vor, dass langfristig die Wärmemenge verdoppelt werden kann.
Für die erforderlichen Transportleitungen wird ein bestehender Druckleitungstunnel genutzt, der aus dem Gebiet Schweizerhalle zur ARA Rhein in Pratteln führt.

«Wir freuen uns, dass wir zusammen mit EBL künftig Pratteln mit klimaneutraler Wärme aus dem Raum Schweizerhalle versorgen dürfen und so einen aktiven Beitrag zur Senkung von CO2-Emissionen leisten», sagt Urs Zimmerli, CEO von GETEC Schweiz.

Emissionen weiter reduzieren
Dieses Vorgehen passt ideal zum Standort, denn die Gemeinde Pratteln ist seit 2010 Energiestadt. In ihrem Energiesachplan ist festgelegt, dass ortsgebundene Abwärme, die als CO2-neutral gilt, prioritär gegenüber anderen erneuerbaren Energieträgern genutzt werden soll. Die Versorgung des Grosswärmeverbunds Pratteln erfolgt bereits heute zu 85% aus CO2-neutralen Quellen, nämlich aus regionalem Holz und aus der Abwärme der ARA. Durch die zukünftige Nutzung von Abwärme des Industriegebiets soll der CO2-neutrale Versorgungsanteil mittelfristig auf 90% gesteigert werden. Bis 2035 will die EBL ihr Versorgungsgebiet zu 100% mit klimaneutraler Wärme versorgen. Mit der ersten Wärmelieferung aus Abwärme, die auf der frisch besiegelten Zusammenarbeit basiert, kann ab 2025 gerechnet werden.

M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch

GETEC PARK.SWISS AG
Rothausstrasse 61, 4123 Muttenz
Martin Ph. Hug, Head of Marketing & Communications