Zurück

EBL weiht Schnellladestation in Pratteln ein

Heute, am Freitag, 27. November 2015, fand in Pratteln beim Aquabasilea die Einweihung der schnellsten öffentlich zugänglichen Ladestation der Nordwestschweiz statt.

Der Schnelllader besticht mit einer Ladezeit von nur rund 20zig Minuten für eine Ladung von 80%. Im Vergleich zu einer Haushaltssteckdose reduziert sich die durchschnittliche Ladezeit um das 40-fache. Die Schnellladestation wird mit 100% erneuerbarer Energie betrieben. Die Einspeisung erfolgt direkt von der EBL Photovoltaik-Anlage auf dem Hoteldach. Die Benutzung der Schnellladestation ist rund um die Uhr gewährleistet und ist in der Anfangsphase für Elektroautomobilisten kostenlos.

Dank dem Einsatz von EBL konnte Tesla dafür gewonnen werden, gleichzeitig eigene Ladestationen beim Aquabasilea in Betrieb zu nehmen. So können zukünftig nicht nur Tesla-Automobile, sondern auch alle anderen modernen Elektrofahrzeuge in Pratteln an verkehrstechnisch bester Lage bedient werden.

Die EBL legt mit dem Betrieb von eigenen Ladestationen die Basis für eine zukünftige emissionsfreie Mobilität in der Nordwestschweiz. Dieses Bestreben steht im Einklang mit der Strategie der EBL einer nachhaltigen Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen.

Kontaktpersonen für Medienanfragen:

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Tobias Andrist, Mitglied der Geschäftsleitung
M 079 674 58 17  tobias.andrist@ebl.ch  

Marcel Corpataux, Projektleiter E-Mobility
M 078 707 14 22  marcel.corpataux@ebl.ch

 

Die EBL steht für Strom, Wärme und Telekommunikation

Strom, Wärme und Telekommunikation sind die Kerngeschäfte der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Wir setzen uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich der intelligenten Wärmeerzeugung und -verteilung sowie ein führender Anbieter für überregionale Telekommunikationsdienstleistungen.


Zurück