Zum Auftakt am 5. Mai kommt im frisch restaurierten und erweiterten ehemaligen Maschinenhaus melodischer Jazz auf die Bühne.
Ein historisches Industriegebäude der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) wandelt sich zum Veranstaltungsort: Die Geschichte des Maschinenhauses reicht zurück bis zum Beginn der Elektrifizierung des Baselbiets um das Jahr 1900. Einst beherbergte es zwei grosse Dieselgeneratoren. Die riesigen grauen und stampfenden Maschinen inspirierten wohl auch zum Namen «Elefantehuus», der bis heute erhalten geblieben ist.
Das Gebäude wurde umfassend saniert, erweitert und mit modernster Gebäude- und Veranstaltungstechnik ausgestattet. Eine innovative Raum-in-Raum-Konstruktion bietet beste Akustik und gleichzeitig Schallschutz für das nahe Kantonsspital. Die schützenswerte Hülle blieb erhalten und wurde um einen Kopfbau ergänzt. Daher ist auch die historische Substanz bis heute spürbar.
Pascal Epple von Otto Partner Architekten AG aus Liestal leitete das Projekt: «Die Umsetzung des komplexen Bauvorhabens war für alle Beteiligten herausfordernd, aber auch spannend. Es wurden hohe Ansprüche an das nicht alltägliche Bauprojekt und dessen Ausstattung gestellt. Diese galt es auf engem Raum effizient umzusetzen, um dem Wunsch nach einer zeitgemässen und flexiblen Nutzung des Veranstaltungshauses nachzukommen.»
Die Event-Location, welche nun im 125. Jubiläumsjahr der EBL eröffnet wird, steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann gemietet werden. Sie bietet einen stimmungsvollen Rahmen für die Veranstaltungen von Kulturschaffenden, Vereinen und Unternehmen. Pächter sind die erfahrenen Betreiber des Kulturhotels Guggenheim mit Restaurant «mooi» und des «caffè livro» in der Kantonsbibliothek Baselland, die das Elefantehuus mit ihrem Event- und Gastrokonzept bespielen.
Das erste Event am Sonntag, den 5. Mai 2024 mit dem Trio Shalosh aus Tel Aviv und dem Burhan Öçal Istanbul Project (TR, CH, GB) verspricht eine packende, jazzige Oriental Night, die vielfältige musikalische und kulturelle Einflüsse verbindet. Alle weiteren Informationen unter: www.elefantehuus.ch
Kontaktperson für Medienanfragen:
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Mühlemattstrasse 6, 4410 Liestal
Tobias Andrist, CEO
M +41 79 674 58 17, tobias.andrist@ebl.ch
Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch