Zurück

Starker HC Landrat BL punktet gegen das EBL Powerteam

Am Donnerstag traf das EBL Powerteam auf den HC Landrat BL zum traditionellen Derby auf der Kunsteisbahn Sissach. Nach einer frühen Führung zog der HC Landrat BL im letzten Drittel endgültig davon und konnte das Spiel deutlich für sich entscheiden. 

Nach der pandemiebedingten Zwangspause trafen sich am letzten Donnerstagabend das EBL Powerteam und der HC Landrat BL endlich wieder zu ihrem jährlichen Freundschaftsspiel. Der HC Landrat BL machte gleich von Anfang an Druck und schoss bereits in der ersten Minute ein Goal. Nach dem frühen Führungstreffer konnte sich keine der beiden Mannschaften zurücklehnen. Das EBL Powerteam versuchte in der engagierten, aber fairen Partie den Ausgleichstreffer zu erzielen, musste dann aber kurz vor Ende des ersten Drittels noch einen zweiten Treffer zulassen.

Der HC Landrat BL blieb auch in der ersten Hälfte des zweiten Drittels auf der Erfolgsschiene und erzielte in der zwölften Minute den dritten Treffer. Doch das EBL Powerteam unter der Leitung von Coach Thomas Wiesner liess sich nicht entmutigen und setzte zur Aufholjagd an. In den letzten fünf Minuten konnten sie zwei Goals schiessen und das zweite Drittel mit einem 2:3 beenden. 

Beide Mannschaften starteten motiviert in das letzte Drittel. Für das EBL Powerteam lag der Ausgleich in Griffweite. Der Coach des HC Landrat BL, Andreas Bamatter, hatte sein Team allerdings taktisch gut eingestellt. Bereits in der ersten Minute konnten sie ihre Führung zum 2:4 ausbauen. Von da an gab es kein Halten mehr und der HC Landrat BL erzielte kurz hintereinander sein fünftes und sechstes Goal.

Das EBL Powerteam liess sich nicht beirren und spielte engagiert weiter. Ihr Kampfgeist wurde schliesslich mit einem dritten Treffer gegen den HC Landrat BL belohnt. Dieser revanchierte sich umgehend mit zwei Gegentreffern zum 3:6 und 3:7. Damit war ein Sieg für das EBL Powerteam nicht mehr zu erreichen. An Aufgeben dachte dennoch niemand und zwei Minuten vor dem Schlusspfiff brachte das EBL Powerteam unter dem Jubel der Zuschauer den Puck noch einmal ins Netz der gegnerischen Mannschaft. 

Das Schlussresultat war deutlich. Der HC Landrat BL setzte sich mit 4:7 gegen das EBL Powerteam durch. Tobias Andrist, CEO der EBL, freute sich dennoch über das sehr faire Spiel. Angesichts der anstehenden Wahlen sei es fast schon "politisch korrekt" abgelaufen, meinte er augenzwinkernd. Andreas Bammatter, Präsident des HC Landrat, betonte das hohe sportliche Niveau. "Wir waren gut vorbereitet und haben fokussiert und motiviert gespielt", sagte er. Nach einem kleinen Einbruch im zweiten Drittel hätten sie dann nochmals alles gegeben. Sie freuten sich auf jeden Fall schon auf das nächste Zusammentreffen auf dem Eisfeld.

EIshockeyspiel EBL_5070

EIshockeyspiel EBL_5108

EIshockeyspiel EBL_Gruppenbild


Kontaktperson für Medienanfragen: 
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Markus Müller, Organisator des Eishockeymatches
T 0800 325 000 / T 061 926 12 40, markus.mueller@ebl.ch


Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung

Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch


Zurück