Wärme für Liestal – feierliche Einweihung der neuen Energiezentrale der EBL

Am 16. Oktober 2024 weihte die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) im Beisein zahlreicher interessierter Personen aus Politik und Gewerbe die neue Energiezentrale Liestal ein. Ein Meilenstein für die EBL und das Projekt "Erneuerbare Energieschiene Ergolztal (3ET)".

Am Anfang stand eine Vision: ein durchgehendes Fernwärmenetz von Pratteln bis Gelterkinden. Heute, rund zwanzig Jahre nach Projektbeginn, feiert die EBL einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung dieser Vision. Durch den gemeinsamen Effort aller Beteiligten, konnte die komplett sanierte Energiezentrale ihren Betrieb aufnehmen. Die Kessel des Grosswärmeverbundes Liestal (FWLi) beliefern fortan Kundinnen und Kunden im Grossraum Liestal mit Wärme aus vorwiegend erneuerbaren Energiequellen. Die erneuerbare Heizleistung wurde fast vervierfacht! Das dazu benötigte Wald- und Recyclingholz stammt aus der Region, was kurze Wege ermöglicht und CO2-Emissionen zusätzlich reduziert.

Roger Scheidegger, Mitglied der Geschäftsleitung Wärme der EBL: "Es ist nicht der erste Schritt zu einer klimafreundlichen Energieversorgung, aber es ist ein sehr wichtiger Schritt. Zum einen konkret für die Stadt und die Umgebung Liestal, aber wenn wir längerfristig denken, ist es auch ein Meilenstein für die Erneuerbare Energieschiene Ergolztal und das Oberbaselbiet.
Mit der neuen Anlage hier in Liestal können wir unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig mit Wärme versorgen. Wir arbeiten intensiv daran, das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen und sind uns unserer Verantwortung als Wärmelieferantin bewusst.
Natürlich hatten wir auf dem Weg auch mit gewissen Widrigkeiten zu kämpfen. Das Unwetter im Sommer, das unsere neue Heizzentrale unter Wasser gesetzt hatte, hielt uns für fast drei Monate auf Trab. Doch mein Team ging mit den veränderten Bedingungen souverän um. Sie haben ihre Kräfte noch einmal gebündelt, um die Einweihung auf Kurs zu halten. Das Ergebnis durften wir heute mit eigenen Augen sehen, worauf ich sehr stolz bin.
Heute ist der Tag, um uns am Ergebnis zu erfreuen, aber unser grosses Ziel verlieren wir nicht aus den Augen und fokussieren uns jetzt schon auf die Zukunft. Wir haben noch viel Arbeit und Veränderung vor uns, und wir freuen uns darauf!"

Blick in die Zukunft
Die nächsten Ausbauschritte bis 2030 befinden sich momentan in Prüfung. Sie werden in mehreren Etappen erfolgen, wobei der Ausbau mit dem Oristal beginnt und danach die Verbünde Frenke und Hanro angeschlossen werden sollen. Ein nächster grosser Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung der Vision 3ET, wird die Verbindung der Verbünde Liestal und Pratteln sein.

Medien-Handout: Wir haben Ihnen ein detaillierteres Medien-Handout zum Download bereitgestellt. Sie finden dort Informationen zur Erneuerbaren Energieschiene Ergolztal (3ET) und Erläuterungen zur Heizzentrale (Heizkesselanlage, Speicher, Silos). Sie finden diese zusammen mit Bildern in der digitalen Medienmappe. https://ebl.dash.app/portals/medienportal

Kontaktpersonen für Medienanfragen
Mühlemattstrasse 6
4410 Liestal